Um dieses Zertifikat zu erhalten, mussten Kriterien erfüllt werden. Hier ein kleiner Auszug:
-
15 Minuten vor Unterrichtsbeginn stehen am Morgen Bewegungsangebote zur Verfügung
-
Große bewegte Pause (20 min)
-
Pausengeräte und Bewegungsverführungen stehen den Schülerinnen und Schülern in den Pausen zur Verfügung ( Pausenspielekiste, ...)
-
Schülerinnen und Schüler haben ausreichende Pausenbereiche für Bewegung zur Verfügung
-
Wechsel der Lernformen durch Einzel- Partner- und Gruppenarbeiten. Verwendet werden dazu z.B.: Stehtische, Sesselkreise, Pausenhalle, Gang, Ruhezonen ...
-
Steigern der Aufmerksamkeit und Konzentration während des Unterrichts durch kurze Bewegungsimpulse (1-3 min.)
-
Sportmotorisches Bewegungsangebot für die Dauer von 5-10 Minuten findet zwischendurch im Unterricht statt. Z.B.: Strecksprünge, Kniebeugen, Steps auf Sessel, Wandhocke...
-
Nutzung von Bewegungsangeboten während des Unterrichts, z.B.: Jonglierbälle, Jongliertücher, Sitzbälle, Soft- Frisbees, Karteikarten mit Bewegungsübungen ...
-
Aufsuchen von außerschulischen Bewegungsangeboten (Eislaufplatz, Freibad, Kletterhalle ...)
-
Aufsuchen von außerschulischen Lernorten durch Exkursionen, Lehrausgänge ...
-
Einladen von außerschulischen Bewegungsexperten (Trainer von Sportvereinen, lokale Sportgrößen, Spitzensportler...)
-
Für die Schülerinnen und Schüler gibt es ausgewiesene Flächen für Lernen in Bewegung und Entspannung
-
In Klassenräumen gibt es Bewegungsgeräte wie Gummitwist, Jongliergeräte, Balanceboards...
-
Dynamisches und bewegtes Sitzen wird unabhängig der Klassenraumausstattung ermöglicht. Es gibt Möglichkeiten
zum Stehen, Liegen...
-
Ergonomische Ausstattung. Es gibt z.B.: Stehpulte, höhenverstellbare Tische und Stühle, Sitzkissen, Hocker...
-
Gang und Aula werden während des Unterrichts zum Lernen in Bewegung genutzt
-
Ruhe- und Entspannungszonen sind vorhanden
-
Der Außenbereich wird während des Unterrichts zum Lernen in Bewegung genutzt
-
Fixierte Bewegungsstationen zum Klettern und Hangeln zur Ausbildung der Selbstsicherungs-fähigkeit in Wagnissituationen sind vorhanden. (Z.B.: Bäume, Kletterwand, Hangelleiter, ...)
-
Die große Pause findet täglich im Freien statt
-
Das Trinken von Wasser ist den Schülerinnen und Schülern während des Unterrichts erlaubt
-
Auflösung des starren 50-Minuten-Taktes zugunsten einer lehr- und lernfördernden Rhythmisierung
-
Die Pausenglocke wurde abgeschafft
-
Es finden Schulveranstaltungen mit bewegungsorientierten Schwerpunkten statt. Z.B.: Schulfeste, Aktionstage, Laufveranstaltungen, ...
- ....