Um dieses Zertifikat zu erhalten, mussten Kriterien erfüllt werden. Hier ein kleiner Auszug:

 

 

  • 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn stehen am Morgen Bewegungsangebote zur Verfügung

     

  • Große bewegte Pause (20 min)

 

  • Pausengeräte und Bewegungsverführungen stehen den Schülerinnen und Schülern in den Pausen zur Verfügung  ( Pausenspielekiste, ...)

     

  • Schülerinnen und Schüler haben ausreichende Pausenbereiche für Bewegung zur Verfügung

     

  • Wechsel der Lernformen durch Einzel- Partner- und Gruppenarbeiten. Verwendet werden dazu z.B.: Stehtische, Sesselkreise, Pausenhalle, Gang, Ruhezonen ...

     

  • Steigern der Aufmerksamkeit und Konzentration während des Unterrichts durch kurze Bewegungsimpulse (1-3 min.)

     

  • Sportmotorisches Bewegungsangebot für die Dauer von 5-10 Minuten findet zwischendurch im Unterricht statt. Z.B.: Strecksprünge, Kniebeugen, Steps auf Sessel, Wandhocke...

     

  • Nutzung von Bewegungsangeboten während des Unterrichts, z.B.: Jonglierbälle, Jongliertücher, Sitzbälle, Soft- Frisbees, Karteikarten mit Bewegungsübungen ...

     

  • Aufsuchen von außerschulischen Bewegungsangeboten (Eislaufplatz, Freibad, Kletterhalle ...)

     

  • Aufsuchen von außerschulischen Lernorten durch Exkursionen, Lehrausgänge ...

 

  • Einladen von außerschulischen Bewegungsexperten (Trainer von Sportvereinen, lokale Sportgrößen, Spitzensportler...)

     

  • Für die Schülerinnen und Schüler gibt es ausgewiesene Flächen für Lernen in Bewegung und Entspannung

     

  • In Klassenräumen gibt es Bewegungsgeräte wie Gummitwist, Jongliergeräte, Balanceboards...

     

     

  • Dynamisches und bewegtes Sitzen wird unabhängig der Klassenraumausstattung ermöglicht. Es gibt Möglichkeiten

    zum Stehen, Liegen...

     

  • Ergonomische Ausstattung. Es gibt z.B.: Stehpulte, höhenverstellbare Tische und Stühle, Sitzkissen, Hocker...

     

  • Gang und Aula werden während des Unterrichts zum Lernen in Bewegung genutzt

     

  • Ruhe- und Entspannungszonen sind vorhanden

     

  • Der Außenbereich wird während des Unterrichts zum Lernen in Bewegung genutzt

     

  • Fixierte Bewegungsstationen zum Klettern und Hangeln zur Ausbildung der Selbstsicherungs-fähigkeit in Wagnissituationen sind vorhanden. (Z.B.: Bäume, Kletterwand, Hangelleiter, ...)

     

  • Die große Pause findet täglich im Freien statt

     

  • Das Trinken von Wasser ist den Schülerinnen und Schülern während des Unterrichts erlaubt

     

  • Auflösung des starren 50-Minuten-Taktes zugunsten einer lehr- und lernfördernden Rhythmisierung

     

  • Die Pausenglocke wurde abgeschafft

     

  • Es finden Schulveranstaltungen mit bewegungsorientierten Schwerpunkten statt. Z.B.: Schulfeste, Aktionstage, Laufveranstaltungen, ...

  

  • ....